über mich

Herta Anders

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, war ich seit Beginn meines Berufslebens in der Telekommunikationsbranche aktiv in Projekten. Sei es im Marketing, als kaufmännische Leiterin eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens oder in IT-Projekten in der Automobilbranche.
Mein Vorteil: Ich kenne Unternehmensstrukturen aus dem Mittelstand und großer Konzerne und weiß, wie die Menschen “ticken”. 
Nach Trennung vom damaligen Arbeitgeber aufgrund Restrukturierung bekam ich in einer Transfergesellschaft die Chance zur Umorientierung. 2005 erfolgte die Gründung meiner Selbstständigkeit als Coach, Trainerin und Projektmanagerin. 

Wertschätzung, Respekt und Vertrauen sind die Grundlage meiner Arbeit. Meine Präsenz und Achtsamkeit für den Moment bringe ich mit Freude in meine Arbeit ein.
Ich bin authentisch, empathisch und arbeite lösungsorientiert.
Mein Motto: Es gibt immer Möglichkeiten!
Ich spreche Klartext – auf Basis der wertschätzenden Kommunikation, nach Marshall B. Rosenberg.

seit 2005 Trainerin in der Erwachsenenbildung.
Aktiv in verschiedenen Themengebieten wie: Karrierecoaching und Bewerbungstrainings, Konfliktmanagement, Teambildung.
2006 – 2009 Systemische Coaching Ausbildung bei Coredynamik in Freiburg (dvct zertifiziert).
Als Moderatorin in Projekten des Umweltministeriums Baden-Württemberg, Profit- und Non-Profit Organisationen. 

seit 1999 aktiv im Projektmanagement in unterschiedlichen Funktionen, wie Teilprojektleiterin, Projektsupport und Projektleiterin im internationalen Umfeld in der Automotive Branche. Methode: angelehnt an PMI (Project Management Institute). Erfahrung in agilen Methoden wie Scrum, Kanban, incl. der entsprechenden Tools.
Expertenwissen in MsProject, Schulungen im In- und Ausland.

liebe ich die Menschen und die Natur. 
Mein großes Anliegen ist es, die Menschen (wieder) mit ihrem Ursprung zu verbinden. 
Regelmäßige Weiterbildung ist mir wichtig, weil es immer spannende Ansätze gibt, die den Denkhorizont erweitern und das Wissen vervollkommnen. 
In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gerne mit Freunden und fahre u.a. sehr gerne Motorrad. 

Klienten Feedback

Director Project and Change Management, EMEA IT Elektrotechnik

“Sie versteht das einfühlsame hinführen an das Thema und die sichere Begleitung durch den Prozess. Ich fühlte mich gut betreut. Während des Coachings konnte ich durch die verschiedenen Ansätze und unterschiedliche Betrachtungen / Feedback/ Reflexion eine neue Perspektive entwickeln und bin heute glücklich mit dem eingeschlagenen Weg.”

Senior Project Manager Internet und Informationstechnologie

100% Zielerreichung:
“In mehreren persönlichen Terminen hat mich Frau Anders auf den Weg aus dem damaligen Arbeitgeber in die neuen Aufgaben und Herausforderungen in der IT Welt geführt. Die hohe fachliche Kompetenz möchte ich hervorheben, aber vor allem, dass es sofort und von Anfang an persönlich gepasst hat und dies die Basis für den Erfolg war.”

Vorstand Erziehung, Bildung und Wissenschaft

“Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, hohe fachliche Kompetenz.”

Referenzen

Mercedes-Benz AG, Daimler TSS GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Adam Opel AG, BOSAL Automotive Carrier and Protection Systems (ACPS) GmbH, F. Zimmermann GmbH, Techtronic Industries Co. Ltd. (TTI) EMEA, Halbauer GmbH, Westhouse Group, Machold GmbH, Visimation GmbH, BERATA GmbH, ALCATEL SEL AG
Right Management GmbH, Mypegasus GmbH-Transfer Gesellschaft, DEKRA-Akademie und DEKRA Personaldienste GmbH, Metis GmbH, myself e.V.,
DAA -Deutsche Angestellten-Akademie, SALO+PARTNER Berufliche Bildung GmbH, TALLYGenicom GmbH, BEBI-GmbH, frEE Akademie, 
PaperGate GmbH, hmb datentechnik GmbH, ACTIONET, Umweltforschungsinstitut Tübingen ufit, Umweltministerium Baden-Württemberg